Bibliographie

Thematische Auswahl-Bibliographie:

– Ausst.Kat. Le Louvre pendant la guerre. Regards photographiques 1938-1947, Musée du
Louvre, Paris 2009
– Bazin, Germain: Souvenirs de l’exode du Louvre 1940-1945, Paris 1992
– Becker, Thomas (Hrsg.): Zwischen Diktatur und Neubeginn: Die Universität Bonn im
Dritten Reich und in der Nachkriegszeit. Bonn 2008
– Bertrand Dorléac, Laurence: Art of the Defeat. France 1940-1944, Los Angeles 2008
– Bushart, Magdalena, Gasior, Agnieska, Janatková, Alena (Hg.): Kunstgeschichte in den
besetzten Gebieten 1939-1945, Köln 2016
– Cassou, Jean: Le pillage par les Allemands des oeuvres d’art et des bibliothèques
appartenant à des Juifs en France. Recueil de documents publié sous la direction de Jean
Cassou, Conservateur en chef du Musée d’Art Moderne. Paris, 1947
– Clemen, Paul: Rheinische Baudenkmäler und ihr Schicksal. Ein Aufruf an die Rheinländer,
Düsseldorf 1946
– Clemen, Paul: Die Denkmalpflege in der Rheinprovinz, Düsseldorf 1896
– Clemen, Paul: Die Denkmalpflege in Frankreich, Berlin 1898
– Coeuré, Sophie: La mémoire spoliée. Les archives des Francais, butin de guerre nazi puis
soviétique (de 1940 à nos jours), Paris 2007
– Deutsche Kunst und Denkmalpflege. 37. Jahrgang 1979 Heft 2
– Doll, Nicola: Politisierung des Geistes. Der Kunsthistoriker Alfred Stange und die Bonner
Kunstgeschichte im Kontext nationalsozialistischer Expansionspolitik. In: B. Dietz, H.
Gabel, U. Tiedau Hgg.: Griff nach dem Westen. Die „Westforschung“ der völkischnationalen
Wissenschaften zum nordwesteuropäischen Raum (1919–1960) Reihe:
Studien zur Geschichte und Kultur Nordwesteuropas 6, Bd. 1, Waxmann, Münster 2003
– Farmer, Walter I: Die Bewahrer des Erbes. Das Schicksal deutscher Kulturgüter am Ende
des Zweiten Weltkrieges. Schriften zum Kulturgüterschutz, Berlin 2002
– Feliciano, Hector: Le musée disparu. Enquête sur le pillage des oeuvres d’art en France
par les Nazis, Paris 1995
– Friemuth, Cay: Die geraubte Kunst. Der dramatische Wettlauf um die Rettung der
Kulturschätze nach dem Zweiten Weltkrieg (Entführung, Bergung und Restitution
europäischen Kulturgutes 1939-1948), Braunschweig 1989
– Fuhrmeister, Christian u.a. (Hrsg.): Kunsthistoriker im Krieg. Deutscher Militärischer
Kunstschutz in Italien 1943-1945, Köln 2012
– Gensburger, Sarah: Images d’un pillage. Album de la spoliation des Juifs à Paris, 1940-
1944, Paris 2010
– Nazarii Gutsul, Der Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg und seine Tätigkeit in der Ukraine
(1941-1944), Dissertation Universität Erlangen 2013, http://geb.unigiessen.
de/geb/volltexte/2014/11002/pdf/GutsulNazarii_2013_07_02.pdf
– Haase, Günther: Kunstraub und Kunstschutz. Eine Dokumentation, Hamburg 199
– Hartmann, Uwe: Kulturgüter im Zweiten Weltkrieg. Verlagerung – Auffindung –
Rückführung, Magdeburg 2007
– Heuss, Anja: Kunst und Kulturgutraub. Eine vergleichende Studie zur Besatzungspolitik
der Nationalsozialisten in Frankreich und der Sowjetunion, Heidelberg 2000
– Kisky, Wilhelm: Die Archivberatungsstelle der Rheinprovinz und ihre Tätigkeit für die
Sicherung von Archivalien und anderen Kulturgütern während des Krieges. Düsseldorf
1949
– Kunow, Jürgen/Otten, Thomas/Bemmemann, Jan (Hrsg.): Archäologie und
Bodendenkmalpflege in der Rheinprovinz 1920-1956. Tagung im Forum Vogelsang,
Schleiden, 14.-16. Mai 2012
– Kott, Christina: Das belgische Kulturerbe unter deutscher Besatzung – 1914 bis 1918 und
1940 bis 1944. Eine Skizze. In: Bischoff, Sebastian/Jahr, Christoph, Mrowka,
Tatjana/Thiel, Jens (Hrsg.): Bergica – terra incognita? Resultate und Perspektiven der
Historischen Belgienforschung. Historische Belgienforschung herausgegeben vom
Arbeitskreis Historische Belgienforschung im deutsch-sprachigen Raum Band 1,
Münster/New York 2016, S. 155-165
– Kott, Christina: Le ‚Kunstschutz‘ en 1939-1945, une pierre dans la facade de l’Allemagne
national-socialiste. In: Nivet, Philippe (Hrsg.): Guerre et patrimoine artistique à l’époque
contemporaine, Amiens 2014, S. 327-342
– Kott, Christina: „Den Schaden in Grenzen halten…“ Deutsche Kunsthistoriker und
Denkmalpfleger als Kunstverwalter im besetzten Frankreich, 1940-1944. In: Heftrig,
Ruth, Peters, Olaf, Schellewald, Barbara (Hg.): Kunstgeschichte im „Dritten Reich“, Berlin
2008, S. 362-392
– Kriese, Sven (Hrsg.): Archivarbeit im und für den Nationalsozialismus. Die preußischen
Staatsarchive vor und nach dem Machtwechsel von 1933 (Veröffentlichungen aus den
Archiven preußischer Kulturbesitz, Herausgegeben von Jürgen Kloosterhuis und Dieter
Heckmann, Forschungen 12), Berlin 2015
– Kubin, Ernst: Raub oder Schutz? Der deutsche militärische Kunstschutz in Italien, Leopold
Stocker Verlag Graz/Stuttgart 1994
– Kunst, Hans-Joachim u.a.: Die Geschichte des Kunstgeschichtlichen Seminars 1933-1934,
in: Kai Köhler u.a. (Hg.): Germanistik und Kunstwissenschaften im „Dritten Reich“.
Marburger Entwicklungen 1920-1950, S. 27-82 (hier bes. 6. Die Photokampagnen
während des Zweiten Weltkrieges (Beitrag Brigitte Walbe), S. 70-77)
– Kurz, Jakob: Kunstraub in Europa 1938-1945, Hamburg 1989
– Lambourne, Nicola: War Damage in Western Europe, The Destruction of Historic
Monuments During the Second World War, Edinburgh 2001
– Lauterbach, Iris: Der Central Collecting Point in München, Berlin 2015
– Legendre, Jean-Pierre, Olivier, Laurent, Schnitzler, Bernadette (Hrsg.): L’archeologie
nationale-socialiste dans les pays occupés à l’ouest du Reich. Actes de la table ronde
internationale „Blut und Boden“ tenue à Lyon (Rhône) dans le cadre du Xe congrès de la
European Association of Archaeologists (EAA), les 8 et 9 septembre, ? 2004
– Le Masne de Chermont, Isabelle: Le pillage de l’art en France pendant l’occupation et la
situation des 2000 oeuvres confiées aux Musées Nationaux, Paris 2000
– Max-Planck-Gesellschaft, Generalverwaltung München (Hrsg.): Berichte und Mittelungen.
Sonderheft Gedenkfeier Franz Graf Wolff Metternich, em. Direktor der Bibliotheca
Hertziana (Max-Planck-Institut), 1979
– Michels, Eckard: Das Deutsche Institut in Paris 1940-1944: Ein Beitrag zu den deutschfranzösischen
Kulturbeziehungen und zur auswärtigen Kulturpolitik des Dritten Reiches
(Studien zur modernen Geschichte) Sondereinband use pre formatted date that complies
with legal requirement from media matrix – 2. September 1993
– Nicholas, Lynn H.: The Rape of Europa. The Fate of Europe’s Treasures in the Third Reich
and the Second World War, London 1994
– Obenaus, Maria: Für die Nation gesichert? Das „Verzeichnis der national wertvollen
Kunstwerke“: Entstehung, Etablierung und Instrumentalisierung 1919-1945
– Petropoulos, Jonathan: The Faustian Bargain. The Art World in Nazi Germany, Oxford
2000
– Piketty, Caroline: Guide des Recherches dans les Archives des Spoliations et des
Restitutions, Paris 2000
– Rayssac, Michel: L’Exode des Musées. Histoire des oeuvres d’art sous l’Occupation, Paris
2007
– Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. (Hrsg.): Festschrift für
Granz Graf Wolff Metternich. Jahrbuch 1974, Neuss 1974
– Romeyk, Horst: Heinrich Haake (1892-1945), in: Franz Joseph Heyen (Hrsg.), Rheinische
Lebensbilder Band 17, Köln 1997
– Karl Heinz Roth, Eine höhere Form des Plünderns. Der Abschlussbericht der „Gruppe
Archivwesen“ der deutschen Militärverwaltung in Frankreich 1940-1944. In: 1999.
Zeitschrift für Sozialgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts 4. Jahrgang, 2/89 (1989) S.
79-112
– Schade, Sigrid, Fliedl, Gottfried, Sturm, Martin (Hrsg.): Kunst als Beute. Zur symbolischen
Zirkulation von Kulturobjekten, Wien 2000
– Schlicht, Sandra: Krieg und Denkmalpflege. Deutschland und Frankreich im II. Weltkrieg,
Schwerin 2007
– Schölnberger, Pia und Loitfellner, Sabine (Hg.): Bergung von Kulturgut im
Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen, Band 6 der Schriftenreih
der Kommission für Provenienzforschung (Hg. Eva Blimlinger und Heinz Schödl), Wien
2016
– Schnath, Georg: Drei Jahre deutscher Archivschutz in Frankreich. In: Ausgewählte
Beiträge zur Landesgeschichte Niedersachsens, Hildesheim 1968, S. 341-344
– Schommer, Pierre: Il faut sauver la Jaconde! Carnets (1937-1945), Paris 2014
– Simon, Matila: The Battle of the Louvre. The struggle to save french art in World War II,
New York 1971
– Sprenger, Michael H.: Richard Hamann und die Marburger Kunstgeschichte zwischen
1933 und 1945, in: Jutta Held/Martin Papenbrock (Hg.): Kunstgeschichte an den
Universitäten im Nationalsozialismus, Kunst und Politik, Jahrbuch der Guernica-
Gesellschaft, Band 5. Göttingen 2003, S. 61-92
– Thoenes, Christof: Kontinuität. Die Bibliotheca Hertziana unter Franz Graf Wolff
Metternich (1953-1963), in: Ebert-Schifferer, Sibylle, unter Mitarbeit von Marieke von
Bernstorff (Hg.): 100 Jahre Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für
Kunstgeschichte. Die Geschichte des Instituts 1913-2013, München 2013, S. 144-153
– Valland, Rose: Le Front de l’Art. Défense des collections francaises 1939-1945, Paris 1961,
1997, 2014
– VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.: Das deutsche Archivwesen
und der Nationalsozialismus. 75. Deutscher Archivtag 2005 in Stuttgart. Redaktion:
Robert Kretzschmar in Verbindung mit Astrid M. Eckert, Heiner Schnitt, Dieter Speck und
Klaus Wisotzky. (Tagungsdokumentationen zum Deutschen Archivtag, Band 10), Essen
2007
– Wisotzky, Klaus: Der Vollmer-Kisky-Streit. Nicht nur ein Kapitel rheinischer
Archivgeschichte. In: Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein insbesondere
das alte Erzbistum Köln, Heft 210, Köln/Weimar/Wien 2007
– Wolff Metternich, Franz Graf: Die Denkmalpflege in Frankreich, Berlin 1944
– Wolff Metternich, Franz Graf: Die Denkmalpflege in Frankreich, Berlin 1943
– Wolff Metternich, Franz Graf: Die staatliche Pflege der Bildenden Künste in Frankreich,
Bonn 1943